Startseite Anfänger Fortgeschrittene Übersetzungstrainer Kontakt & Bestellung

Verte ludens computatro (15,00 €)

ein echter Übersetzungstrainer - zur Bestellung

Nachdem der Schüler durch disce ludens 1 und 2 sicher die Formenvielfalt der lateinischen Sprache erlernt hat und auch die wichtigsten grammatischen Phänomene kennen gelernt hat, sollte er sich nun dem Übersetzungstrainer verte ludens computatro (sc. in linguam Theodiscam) zuwenden, um seine Übersetzungsfähigkeiten zu verbessern.

Dieser Übersetzungstrainer - basierend auf Original - Caesarsätzen - soll den Schüler durch Vokabelangaben, entlastende Informationen und satzerschließende Fragen Schritt für Schritt einer richtigen Übersetzung zuführen. Bei falschen Antworten wird er auf seine Fehler hingewiesen und verbessert. Da Antwortfelder mit freier Eingabe verwandt werden, verlangt verte ludens wegen Komplexität von Sprache dem Schüler gedankliche Disziplin ab. Verte ludens nötigt den Schüler, Vokabelangaben, Textinformationen und Lösungshinweise genauestens zu beachten, um zum Lernerfolg zukommen. Verte ludens besteht bislang aus 7 Übungen (AcI; indikativische Relativsätze; konjunktivische Relativsätze; ut-Sätze ; cum-Sätze, Gerundivum und abs.abs;) und wird ergänzt werden.

Übungsstunden verte ludens
01.St. Cum-Sätze
02.St. Ut-Sätze
03.St. Abl.abs
04.St. Gerundivum
05.St. A.c.I.
06.St. Indikativische Relativsätze
07.St. Konjunktivische Relativsätze
Die Übungsstunden basieren auf Original Caesarsätzen

Beispiele

Ut ist eine Konjunktion mit vielfältigen Bedeutungen. Der Schüler muss sie aber nicht alle kennen. Manche kommen sehr häufig, manche sehr selten vor. Diese Übung beschränkt auf die häufig vorkommenden Bedeutungen von ut. Aber diese muss der Schüler unbedingt kennen, um dem logischen Zusammenhang zwischen Haupt- und Nebensatz zu finden. Dabei muss er auch auf den Modus (Konjunktiv/Indikativ) im ut - Satz achten.

Cum ist eine Konjunktion mit vielfältigen Bedeutungen. Man sollte sie alle kennen, um dem logischen Zusammenhang zwischen Haupt- und Nebensatz zu finden. Dabei muss man auch auf den Modus (Konjunktiv/ Indikativ) im cum - Satz achten.